Änderungen von L1 zu L1
Ursprüngliche Version: | L1 (Version 1) |
---|---|
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 17.05.2024, 11:53 |
Neue Version: | L1 (Version 2) |
---|---|
Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 03.07.2024, 15:19 |
Titel
Brücken, Straßen, Schienen: Eine Infrastruktur, die hält, was sie verspricht.
Zu:
Brücken, Schienen, Straßen: Eine Infrastruktur, die hält, was sie verspricht.
Antragstext
Von Zeile 1 bis 2:
Brücken, Straßen, Schienen: Eine Infrastruktur, die hält, was sie verspricht.
Brücken, Schienen, Straßen: Eine Infrastruktur, die hält, was sie verspricht.
Von Zeile 21 bis 25:
Wir stärken die Schiene, den ÖPNV und den Radverkehr, damit alle Menschen in NRW ihren Alltag bewältigen, zur Arbeit oder in die Schule kommen können - in Städten und auf dem Land.
Wir stärken die Schiene, den ÖPNV und den Radverkehr, damit alle Menschen in NRW zuverlässig und sicher zur Arbeit oder in die Schule kommen - in Städten und auf dem Land. Besonders im ländlichen Raum braucht es mehr Angebote. Wir behalten die unterschiedlichen Lebensrealitäten im Blick, sehen sie als Chance und binden
Nach Zeile 68 einfügen:
Eine erfolgreiche Umsetzung der Sanierung unserer Brückeninfrastruktur in NRW gelingt nur in einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Kommunen sowie im engen Austausch mit den betroffenen Akteur*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie den Menschen vor Ort.
Von Zeile 94 bis 100:
Für die Sanierung und den Ausbau der Schiene steht durch die Beschlüsse der Ampelkoalition so viel Geld wie noch nie zur Verfügung – und reicht dennoch nicht aus, um das Schienennetz im erforderlichen Umfang auszubauen und zu modernisieren. Der Deutschlandtakt ist gefährdet.
Für die Sanierung und den Ausbau der Schiene steht durch die Beschlüsse der Ampelkoalition so viel Geld wie noch nie zur Verfügung – und reicht dennoch nicht aus, um das Schienennetz im erforderlichen Umfang auszubauen und zu modernisieren. Der Deutschlandtakt ist gefährdet. Um künftigen Generationen eine intakte und funktionierende Infrastruktur zu überlassenAuch die Kapazitäten des NRW-Bahnnetzes reichen nicht mehr aus. Um künftigen Generationen eine intakte und funktionierende Infrastruktur zu überlassen sowie die im Koalitionsvertrag für NRW vereinbarten Ausbauziele für den Nahverkehr zu erreichen, braucht die Schieneninfrastruktur weitere Mittel und neue Wege der Finanzierung. Deshalb
Von Zeile 119 bis 120 einfügen:
Um dem Fachkräftemangel im SPNV entgegenzuwirken, sollte in der Infrastruktur die Voraussetzung für einen höheren Automatisierungsgrad geschaffen werden.
Besonders bei Fahrplanabweichungen während der Sanierungsarbeiten sind zuverlässige Echtzeitinformationen an den Stationen und digital in den Apps von hoher Bedeutung. Wir begrüßen, dass die Fahrgastinformation an den Bahnhöfen bereits sukzessive modernisiert wird, und machen zuverlässige und transparente Echtzeitinformationen zur Priorität. Uns ist klar: wenn der Betrieb nicht stabil läuft, ist es für die Fahrgäste umso wichtiger zu wissen, wann und wo ihr Zug wirklich kommt.
Unsere Forderungen und Maßnahmen für bessere Schieneninfrastruktur in NRW:
Von Zeile 200 bis 202 einfügen:
Deutschlandtickets und der für den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur notwendigen Investitionen.
Der Vorteil von ausgebauten SPNV-Kapazitäten kann nur dann ausgeschöpft werden, wenn ausreichend Fahrpersonal vorhanden ist. Bereits heute haben wir mit Fahrer*innenmangel zu kämpfen. Wir kommen wieder zuverlässiger an, wenn wir den Fach- und Arbeitskräftemangel bekämpfen und für gute Arbeitsbedingungen sorgen,