Die gesamte Informations- und Kommunikationstechnik verursacht derzeit mindestens so viele Treibhausgasemissionen wie Deutschland (Freitag, Charlotte, et al. "The real climate and transformative impact of ICT: A critique of estimates, trends, and regulations." Patterns 2.9 (2021): 100340., https://ourworldindata.org/co2-emissions). Auch in Deutschland steigt der Energieverbrauch durch Rechenzentren, Datenströme und private Endgeräte an (https://www.tab-beim-bundestag.de/english/projects_energy-consumption-of-ict-infrastructure.php. Auch für die Produktion und Nutzung von IKT-Geräten zahlen Mensch und Natur bislang einen hohen Preis. Im Jahr 2022 fielen weltweit 62 Milliarden kg Elektroschrott an und nur 22 Prozent davon wurden ordnungsgemäß gesammelt und recycelt (https://ewastemonitor.info/the-global-e-waste-monitor-2024). Wir müssen mit unseren Ressourcen besser umgehen und dem Wegwerf-Trend entgegenwirken und Standards und Bedingungen formulieren , damit in Zukunft die positiven Auswirkungen der Digitalisierung auf Klima und Umwelt überwiegen.
Wir dürfen zudem nicht dulden, dass Elektroschrott aus Europa mitsamt seinen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken unverantwortlich in ärmeren Weltregionen abgeladen wird.
Auf Landesebene haben wir insbesondere in den Bereichen öffentliche Beschaffung, Nutzungsdauer und Reparaturmöglichkeiten von IT-Hardware, Rechenzentren und Bildung Handlungsmöglichkeiten. Davon sind im Antrag einige aufgelistet, die fast alle bereits im aktuellen NRW-Koalitionsvertrag (https://gruene-nrw.de/dateien/Zukunftsvertrag_CDU-GRUeNE_Vorder-und-Rueckseite.pdf) und im BDK-Beschluss von 2022 zur nachhaltigen Digitalisierung (https://cms.gruene.de/uploads/assets/K-19NEU_Die_Digitalisierung_gr%C3%BCn_gestalten.pdf) formuliert sind. Hinzu kommen die Forderung nach einem Reparaturbonus zum Beispiel nach dem Vorbild Thüringens (https://www.reparaturbonus-thueringen.de/foerderbedingungen) und das Anhalten von öffentlichen Verwaltungen, noch funktionsfähige IT-Hardware nicht zu verschrotten (z. B. durch die Pflicht entsprechende Geräte zu verschenken).
Wir sollten diesen Beschlüssen Nachdruck verleihen und deutlich machen, dass wir Grüne auch im Bereich Digitalisierung den Schutz unserer Lebensgrundlagen nicht vergessen.