Gas LKW werden nur noch für begrenzte Zeit als Brückentechnologie eine Rolle im gewerblichen Straßengüterverkehr spielen. Heute noch eine Förderung von Gas-LKW für die Zukunft in Aussicht zu stellen (wie implizit in der ursprünglichen Formulierung der Fall), schafft neue Pfadabhängigkeiten. So verzögert sich die Antriebswende im Güterverkehr. Studien der Agora Verkehrswende, des Ökoinstituts und des International Council on Clean Transportation zeigen deutlich, dass die Klimabilanz eines mit Erdgas betriebenen Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus nur unwesentlich besser ist, als die eines Diesel-betriebenen Fahrzeugs.
Mit Oberleitungen, Batterietechnologie und (grünem!) Wasserstoff stehen bereits heute klimaneutrale Antriebe im Güterverkehr mit Zukunftspotenzial zur Verfügung. Grüne Verkehrspolitik sollte sich in der Förderung auf diese zukunftsfähigen Technologien konzentrieren.
Hintergrundinfos:
International Council on clean transportation; Öko-Institut e.V. (2020): Decarbonization of on-road freight transport and the role of LNG from a German perspective. Online unter: https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/LNG-in-trucks.pdf
Agora Verkehrswende (2020): Klimabilanz von strombasierten Antrieben und Kraftstoffen. Online abrufbar unter: https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2019/Klimabilanz_Batteriefahrzeugen/32_Klimabilanz_strombasierten_Antrieben_Kraftstoffen_WEB.pdf