| Veranstaltung: | Zeit für Deine Ideen - Projekte zum Landtagswahlprogramm 2022-2027 |
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | NRW zukunftsfit machen – mit diesen Projekten fördern wir gerechte Bildung, die für ein Leben im Wandel rüstet (Bildung, Kita, Wissenschaft, Hochschule, …) |
| Antragsteller*in: | David Fischer (KV Gelsenkirchen) |
| Status: | Zurückgezogen (unsichtbar) |
| Angelegt: | 13.04.2021, 16:27 |
Guten Unterricht durch Lehrkräfteausbildung nachhaltig sichern! bildungsgerecht - bedarfsorientiert - steuerbar
Kurzbeschreibung des Projekts, inklusive Beschreibung des Alltagsbezugs/-nutzen für die Wähler*innen
Entwicklungsschritte hierfür sind
- Fortschreibung der evidenzbasierten Bedarfsermittlung für pädagogisches Personal mit Einbindung aller Schulen, Schulformen und Schulträger*innen (z. B. Kienbaum-Lücke),
- Schaffung gesetzlicher Grundlagen zur Steuerungshoheit des Landes bei der Lehrkräfteausbildung (Hochschulen und ZfsL),
- ausbildungsbegleitende Unterstützung, Betreuung und Koordination von der Akquise bis zur Einstellung von Lehrkräften durch die Schaffung administrativer Strukturen und Ressourcen
Welches übergeordnete Ziel setzt das Projekt um (z.B. Verkehrswende)?
Bildungsgerechtigkeit - bedarfsorientierte Steuerung der Lehrkräfteausbildung.
Chancen UND Schwachstellen/Angriffspunkte mit Blick auf Wähler*innen und Bündnispartner*innen
C: Lösung eines Kernproblems: Lehrkräftemangel nachhaltig auflösen, Unterrichtsausfälle minimieren, um die besten Schulen vorzuhalten
ST: Überwindung gewachsener Strukturen in der Gewinnung u. Ausbildung von Lehrkräften
AP: Freiheit der Forschung/Lehre an Hochschulen u. Finanzierbarkeit
GA: Verantwortung für akademischen Nachwuchs liegt durch bedarfsgerechte Ausbildung von Lehrkräften bei Hochschulen selbst. Gute, gerechte Bildung sichert ökonomische Stärke durch qualifizierten Fachkräftenachwuchs
Worin besteht der Beitrag zur Schärfung des grünen Profils, worin die Möglichkeit der kommunikativen
- Bildungsgerechte, individuelle Förderung gibt es nur bei mangelfreier Zahl an gut ausgebildeten Lehrkräften
- Gute Schulen entwickeln sich nur weiter, wenn das dafür benötigte Personal da ist u. kein Lehrkräftemangel verwaltet wird
- Alle Wähler*innengruppen wollen beste u. gerechte Bildung
- Ziele für nachhaltige Entwicklung sind integriert
- Gestaltung inklusiver Systeme wird erleichtert
Wie wird das Projekt konkret umgesetzt (verwaltungstechnisch, rechtlich, finanziell, zeitlich?
> Hochschulfreiheitsgesetz ändern > Auswirkung auf Akkreditierung > Finanzielle Ressourcen bereitstellen > Strukturen modifizieren bzw. entwickeln