Veranstaltung: | Zeit für Deine Ideen - Projekte zum Landtagswahlprogramm 2022-2027 |
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Tagesordnungspunkt: | NRW zukunftsfit machen – mit diesen Projekten fördern wir gerechte Bildung, die für ein Leben im Wandel rüstet (Bildung, Kita, Wissenschaft, Hochschule, …) |
Antragsteller*in: | Kreisverband Köln (dort beschlossen am: 29.05.2021) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 29.05.2021, 12:27 |
B-52: Eine Schule für Alle von Klasse 5 - 10!
Kurzbeschreibung des Projekts, inklusive Beschreibung des Alltagsbezugs/-nutzen für die Wähler*innen
Es gibt nach wie vor keinen vernünftigen Grund, Kinder im Alter von 10 Jahren
auf verschiedene Schultypen aufzuteilen.
Welches übergeordnete Ziel setzt das Projekt um (z.B. Verkehrswende)?
mehr Chancengerechtigkeit und inklusives Lernen für alle.
Chancen UND Schwachstellen/Angriffspunkte mit Blick auf Wähler*innen und Bündnispartner*innen
Es gibt nur Chancen. In Köln z.B. fehlen jährlich zwischen 700 und 1000
Gesamtschulplätze. In anderen Städten/Regionen in NRW sieht das ähnlich aus. An
den Gymnasien fehlen keine Plätze, die Kinder der Eltern mit Gymnasialwunsch
haben alle einen Platz erhalten. Die anderen Schulformen haben mehr als
ausreichend Plätze, sie werden erst durch die von Gesamtschulen abgewiesenen
Kinder aufgefüllt.
Worin besteht der Beitrag zur Schärfung des grünen Profils, worin die Möglichkeit der kommunikativen
Wann sonst haben die verschiedenen Schichten und Begabungen die Möglichkeit
gemeinsam zu lernen, zu leben, zu spielen, sich kennenzulernen, sich zu
akzeptieren?
Wie wird das Projekt konkret umgesetzt (verwaltungstechnisch, rechtlich, finanziell, zeitlich?
1.Schritt: Alle Schulformen müssen die dort aufgenommenen Kinder zu einem der
Schulabschlüsse führen. Es gibt keine Abschulung mehr.
2.Schritt: In den Städten/Regionen mit Überhang des Schulwunschs Gesamtschule
werden andere Schulformen durch die Räte aufgelöst, bis es keinen Überhang mehr
gibt.
3.Schritt: gleiche Bezahlung, gleiche Anzahl von Pflichtstunden und gleiche
Beförderungsmöglichkeiten aller Lehrkräfte in den verschiedenen Schulformen
4.Schritt: Im Masterteil der Lehrerausbildung Wiedereinführung des
„Stufenlehrers“
5.Schritt: Alle Schulen ab Klasse 5 heißen ab 2030 Gymnasium! Es gibt nur noch
eine Schulform mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten und allen
Abschlüssen.