Veranstaltung: | Zeit für Deine Ideen - Projekte zum Landtagswahlprogramm 2022-2027 |
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Tagesordnungspunkt: | NRW zukunftsfit machen – mit diesen Projekten fördern wir gerechte Bildung, die für ein Leben im Wandel rüstet (Bildung, Kita, Wissenschaft, Hochschule, …) |
Antragsteller*in: | LAG Bildung (dort beschlossen am: 08.05.2021) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 14.05.2021, 18:00 |
B-13: Zeitgemäßes Lernen: LERNBEGLEITER für hybride Selbst-Lernzeiten an allen weiterführenden NRW-Schulen
Kurzbeschreibung des Projekts, inklusive Beschreibung des Alltagsbezugs/-nutzen für die Wähler*innen
Demokratiebildung, Individuelle Förderung und digitales Lernen sind die Grundsäulen,denen mit eigenen zu schaffenden Koordinatorenstellen. Als Querschnittsaufgabe ist dabei ein verpflichtender Anteil an altersgerechten Selbstlernphasen einzurichten. Diese schöpfen Möglichkeiten digitalen Lernens und Arbeitens aus, sodass Schüler*innen ihren schulischen Lernort (z. B. StudyHalls), Lernbegleiter*in und Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben selbst wählen können.
Welches übergeordnete Ziel setzt das Projekt um (z.B. Verkehrswende)?
Selbstregulations-, -wirksamkeitserfahrung, Digitales, Personales Lernen
Chancen UND Schwachstellen/Angriffspunkte mit Blick auf Wähler*innen und Bündnispartner*innen
Schulreform der Lernorganisationsebene, nicht der Schulform. Bildungsgerechtigkeit, Selbstregulations- & -wirksamkeitserfahrung ermöglichen, Digitales & Personales Lernenharmonisieren. Finanzieller Mehraufwand? Die Soziale Zielsetzung und Aspekte des digitalen Lernens sind für alle attraktiv. Bei der Implementierung kann auf Moderator*innen und Fortbildner*innenzurückgegriffen werden. Außerdem stünden positive Effekte wie bessere Nutzung der Lernzeit, Vermeidung von Sitzenbleiben etc. gegenüber
Worin besteht der Beitrag zur Schärfung des grünen Profils, worin die Möglichkeit der kommunikativen
Nur mit dem Mut zu einer echten inneren Schulreform, die die Lernorganisationsebene in denBlick nimmt und die sich nicht an die festgefahrenen Schulstrukturen klammert, kann jedes Kind inseiner Entwicklung optimal begleitet und gefördert werden hin zu einer/m aktiven mündigenBürger*in. Das ist für uns Bildungsgerechtigkeit, die statt Utopie Realität werden muss!
Wie wird das Projekt konkret umgesetzt (verwaltungstechnisch, rechtlich, finanziell, zeitlich?
Lernen im Gleichschritt, ist nicht mobilesLernen zeitgemäßes Lernen?
Voraussetzung dafür ist eine erheblich bessere personelle und sachliche Ausstattung derSchulen.
Insbesondere die Lernbegleitung in den Selbstlernphasen muss durch zusätzliches pädagogisches, nicht-lehrendes Personal gewährleistet werden und bietet auch die Chance multiprofessionelle Teams an allen Schulformen zu installieren sowie die Akteure des jeweiligen Stadtteils enger zusammenführt. Schulgesetzänderung oder Erlass verpflichtender Selbstlernphasen. Personalkosten für Lernbegleiter für Selbstlernphasen & Förderstunden sowie fürKoordinatorenstellen, Gebäudekosten zur Einrichtung und Möblierung sogenannter StudyHalls,Bereitstellung der Digitaltechnik. Angemessener Anteil an altersgerechten Selbstlernphasen ist einzurichten (z.B. in Form festertäglicher Stunden oder eines Wochentages).
Unterstützer*innen
- Karen Schomberg (KV Rhein-Kreis-Neuss)
- Julia Burkhardt (KV Münster)
- Uta Lücking (KV Höxter)