Veranstaltung: | Zeit für Deine Ideen - Projekte zum Landtagswahlprogramm 2022-2027 |
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Tagesordnungspunkt: | NRW ökologisch bewahren – mit diesen Projekten sichern wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen (Klimaschutz und Energie, Ökologie, Wald, Landwirtschaft, Tierschutz, …) |
Antragsteller*in: | Jürgen Mülders (KV Mönchengladbach) |
Status: | Unterstützer*innen sammeln (Berechtigung: Eingeloggte) |
Angelegt: | 17.05.2021, 18:43 |
Erstellung einer Machbarkeitsstudie den Fern-LKW Verkehr des Gewerbegebietes Rheydt Mitte auf die Schiene zu verlagern.
Kurzbeschreibung des Projekts, inklusive Beschreibung des Alltagsbezugs/-nutzen für die Wähler*innen
Das Gewerbegebiet Rheydt Mitte ist komplett von Wohngebieten umgeben. Der Fern-LKW Verkehr muss durch diese Wohngebiete fahren um zur BAB zu kommen. Im Rahmen des Klimanotstandes soll nun eine Machbarkeitsstudie nachweisen, dass diese Fern-LKW über ein vorhandenes Anschlussgleis zum neuen Güterbahnhof Kaldenkirchen fahren und von dort über die Autobahn oder weiter mit der Bahn zum Ziel fahren können. Alle Betriebe dieses Gebietes sollen angebunden werden mit einer kleinen-Zugmaschine.
Welches übergeordnete Ziel setzt das Projekt um (z.B. Verkehrswende)?
Verkehrswende, mehr LKW auf die Schiene
Chancen UND Schwachstellen/Angriffspunkte mit Blick auf Wähler*innen und Bündnispartner*innen
Mit der Möglichkeit die Fern-LKW auf die Schiene zu verlagern, werden viele Straßen auch Wohnstraßen in der Stadt entlastet. Luft- und Schadstoffbelastungen werden verringert. Der Verkehr nimmt an. Überzeugungsarbeit ist wohl noch bei den Unternehmungen zu leisten.
Worin besteht der Beitrag zur Schärfung des grünen Profils, worin die Möglichkeit der kommunikativen
LKW-Routen können nun eingeschränkt werden. Innerhalb des Gewerbegebietes kann eine kleine-Zugmaschine die Auflieger in die einzelnen Betriebe fahren bzw. abholen, die später mit E-Motor ausgestattet werden kann. Im Gewerbegebiet wird durch die viel geringere Rangierleistung der LKW die Luftqualität verbessert.
Wie wird das Projekt konkret umgesetzt (verwaltungstechnisch, rechtlich, finanziell, zeitlich?
Die Machbarkeitsstudie kann von der Stadt beauftragt werden, die Kosten können vom VM des Landes gefördert werden. Die Umsetzung, Realisierung des Projektes wird ca. 3 – 4 Jahre dauern, da die vorhandenen Gleise erneuert werden müssen und die Oberleitung mit einer Schwenkbaren Oberleitung muss neu erstellt werden, incl. der Bahnübergänge und Signalsteuerung.
Unterstützer*innen
- Jürgen Mülders (KV Mönchengladbach)
- Reiner Neuß (KV Viersen)