Veranstaltung: | Zeit für Deine Ideen - Projekte zum Landtagswahlprogramm 2022-2027 |
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Tagesordnungspunkt: | NRW zukunftsfit machen – mit diesen Projekten fördern wir gerechte Bildung, die für ein Leben im Wandel rüstet (Bildung, Kita, Wissenschaft, Hochschule, …) |
Antragsteller*in: | LAG Kinder, Jugend, Familie (dort beschlossen am: 14.05.2021) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 27.05.2021, 18:17 |
B-94: Chancen für die frühe Kindheit
Kurzbeschreibung des Projekts, inklusive Beschreibung des Alltagsbezugs/-nutzen für die Wähler*innen
Ausbau und Weiterentwicklung der Gesetzgebung zur Kindertagesbetreuung u.a. mit besseren Personalschlüsseln, landeseinheitlichen Regelung für Elternbeiträge u.s.w.
Welches übergeordnete Ziel setzt das Projekt um (z.B. Verkehrswende)?
Frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung stärken!
Chancen UND Schwachstellen/Angriffspunkte mit Blick auf Wähler*innen und Bündnispartner*innen
Der Wohnort soll nicht über die Qualität der Förderung entscheiden. Im Kitabereich werden die Weichen für den Bildungserfolg gestellt. deshalb müssen die Ausgaben verdoppelt werden, Eltern verdienen unsere breite Unterstützung, um Kindererziehung, Familienarbeit und Berufstätigkeit zu schaffen Elternbeiräte auf kommunaler und Landesebne sind, damit Eltern für die Bedürfnisse der Kinder einstehen und sie in ihrer Vielfalt in politische Entscheidungen einbringen können.
Worin besteht der Beitrag zur Schärfung des grünen Profils, worin die Möglichkeit der kommunikativen
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Wie wird das Projekt konkret umgesetzt (verwaltungstechnisch, rechtlich, finanziell, zeitlich?
Zu a) Aus der Kindertagesstätte entlassene Kinder enthalten Sommerferienb treuung im Rahmen der OGS
Zu b) Eine angemessene Fachkraft-Kind-Relation wird im KiBiz NRW festgeschrieben
1:2 für unter Einjährige,
1:3 bis 1:4 für unter Dreijährige
1:9 für über Dreijährige
Zu c) plusKiTAs werden ausgeweitet. Das Konzept der Familienzentren müsste überarbeitet
werden
zu d) landesrechtliche Regelung, um therapeutische Einzelhilfen ohne Zeitverzögerungen und im
erforderlichen Umfang in den Räumen der Kindertagesbetreuung umzusetzen.
zu g) Quereinstieg Sozialpädagog*innen unter Beibehaltung der Qualitätsstandards zeitlich
flexibilisieren, Umschulungsprogramme schaffen, digitale Formate ergänzen den
Präsensunterricht.
Weiterer
Universitätsstudiengang Lehramt an Berufskollegs/ Unterrichtsfach Sozialpädagogik im
Rheinland, um Lehrkräfte für Fachschulen für Sozialpädagogik zu gewinnen, um entsprechende
Fachschulplätze zu erhöhen.