Veranstaltung: | Zeit für Deine Ideen - Projekte zum Landtagswahlprogramm 2022-2027 |
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Tagesordnungspunkt: | NRW zukunftsfit machen – mit diesen Projekten fördern wir gerechte Bildung, die für ein Leben im Wandel rüstet (Bildung, Kita, Wissenschaft, Hochschule, …) |
Antragsteller*in: | LAG Säkulare Grüne (dort beschlossen am: 30.05.2021) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 31.05.2021, 19:43 |
B-79: Persönlichkeitsentwicklung und Emanzipation als Bildungsziel
Kurzbeschreibung des Projekts, inklusive Beschreibung des Alltagsbezugs/-nutzen für die Wähler*innen
Die Herausprägung zu einer eigenständigen und selbständig handelnden Person, die einerseits Trägerin von Rechten ist und anderseits aktiv an der Gesellschaft partizipiert, ist zentraler Bestandteil der von uns angestrebten Gesellschaft. Persönlichkeitsentwicklung muss als hochrangiges Ziel in den Bildungsgesetzen verankert werden.
Welches übergeordnete Ziel setzt das Projekt um (z.B. Verkehrswende)?
Freiheit, Moderne Gesellschaft
Chancen UND Schwachstellen/Angriffspunkte mit Blick auf Wähler*innen und Bündnispartner*innen
Persönlichkeitsentwicklung institutionell einzufordern, heißt alle involvierten Akteure einem Bildungsziel zu unterstellen, auch die Eltern.
Worin besteht der Beitrag zur Schärfung des grünen Profils, worin die Möglichkeit der kommunikativen
Emanzipation vom Elternhaus sollte als gesellschaftlicher Wert angesehen werden, das Ausbleiben desselben als Defizit.
Wie wird das Projekt konkret umgesetzt (verwaltungstechnisch, rechtlich, finanziell, zeitlich?
m gesamten Bereich U26 sollte geprüft werden, wieweit sich institutionelle Einstellungen so auswirken, dass Kinder und Jugendliche keine eigenen Entscheidungen treffen, sondern Strukturen des Elternhauses unreflektiert übernehmen. Gesundheits-, Freizeit-, Ausbildungsentscheidungen, sollten von jungen Menschen selbst getroffen werden.
Wir sollten unabhängige Jugendverbandsarbeit stärken, die Möglichkeit von Jugendfreizeit und Bildungsreisen ermöglichen, ESJ, EÖJ und EFJ verstärkt anbieten, elternunabhängig finanzieren und gerade in Fällen verzögerter Entwicklungen darauf achten, dass der zeitliche Raum zur Loslösung und dem Erleben einer Jugendzeit außerhalb der eigenen Familie oder anderer Traditionsstrukturen zur Verfügung gestellt und genutzt wird.
Der Stand der Persönlichkeitsentwicklung kann und sollte nicht in Noten dargestellt werden und ist auch kein linearer Prozess, zumal der Anspruch ja ist, dass Jugend sich auch auch weiter entwickelt als die bestehende Gesellschaft.