Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
F-1 | Landesvorstand (beschlossen am: 18.01.2021) |
Abstimmung |
Verfahrensvorschlag
Abstimmung: Begrüßung, Formalia
Abstimmung: Grüne Verkehrswende für NRW
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
VE-1 | Landesvorstand (beschlossen am: 11.01.2021) |
Abstimmung (Angenommen) |
↳VE-1-001 | Paul-Patrick Muschiol (KV Viersen) |
Übernahme |
↳VE-1-027 | Horst Lautenschläger (KV Herne) |
Modifizierte Übernahme die Überschriften werden in der Endredaktion nummeriert. AntragstextVon Zeile 45 bis 46:Verkehrsmittel, die unserer Gesundheit, unserer Umwelt und unserem Zusammenleben In Zeile 60:Wir machen die Zwanziger zum Jahrzehnt der Schiene Öffentlicher Nahverkehr - bezahlbar, schnell, flächendeckend und komfortabel Von Zeile 121 bis 122:Qualität- und Ausbauoffensive für Bus und Bahn Mehr Reisekomfort und Sicherheit in Bus und Bahn Von Zeile 145 bis 146:Öffentliches Geld für öffentlichen Nahverkehr! Bund und Land müssen deutlich mehr in Verkehrsinfrastruktur investieren Von Zeile 241 bis 242:Multimodale Mobilität fürs Umland und die ländlichen Räume Den ländlichen Raum besser versorgen: mit Bus und Bahn und Carsharing Von Zeile 320 bis 321:Freie Fahrt fürs Fahrrad Freie Fahrt fürs Fahrrad: Radwegenetz neu gestalten Von Zeile 376 bis 377 einfügen:ÖPNV und Radverkehr verknüpfen Von Zeile 385 bis 387:den Fernverkehrszügen der Bahn. An Mobilstationen entstehen sichere Fahrradabstellmöglichkeiten und stehen Leihfahrräder zur Verfügung. Von Zeile 412 bis 413:30 emissionsfreie Städte bis 2030 Emissionsfreier Verkehr in 30 Pionierstädten Von Zeile 424 bis 425 löschen:Eine wichtige Rolle spielt In Zeile 457:Verkehrswende braucht Kommunikation und neue Von Zeile 498 bis 499 einfügen:Inner- und außerörtlich: neue Regelgeschwindigkeiten einführen Von Zeile 507 bis 508:E-Mobilität und Ladeinfrastruktur ausbauen Für eine Antriebswende: E-Mobilität und Ladeinfrastruktur ausbauen Von Zeile 567 bis 568:Einzelhandel ist das neue Online Kluge Citylogistik, Einzelhandel online verknüpfen |
↳VE-1-032 | Arne Grotenrath (KV Dortmund) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 31 bis 33:schafft. Wir GRÜNE nehmen diesen Auftrag an und orientieren uns dabei an strahlenden europäischen Vorbildern aus den Niederlanden, Kopenhagen, Wien |
↳VE-1-039 | Martina Lilla-Oblong (KV Gelsenkirchen) |
Übernahme |
↳VE-1-040 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-085 | Deniz Ertin (KV Köln) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 84 bis 86 einfügen:sondern auszuweiten, damit wieder mehr Fahrgäste den ÖPNV dauerhaft nutzen und sie den erforderlichen Sicherheitsabstand einhalten können. Um die Fahrgäste bestmöglich zu schützen, sollte zudem auf bessere Lüftungskonzepte und dauerhaft mehr Reinigungen gesetzt werden. Gleichzeitig muss die Landesregierung dafür sorgen, dass der Verkehr entzerrt wird und |
↳VE-1-115 | Paul-Patrick Muschiol (KV Viersen) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 114 bis 116 einfügen:
Von Zeile 282 bis 283 einfügen:Angebote setzt. Deshalb fördern wir Labore für automatisierte Shuttles in den ländlichen Räumen. Bürgerbusse sollen bei Ersatzbeschaffungen grundsätzlich auf Elektrobetrieb umgestellt und stärker als Bürgerbusse mit konventioneller Antriebstechnik gefördert werden. |
↳VE-1-121 | Martina Lilla-Oblong (KV Gelsenkirchen) |
Modifizierte Übernahme AntragstextIn Zeile 121 einfügen:Qualitäts- und Ausbauoffensive für Bus und Bahn Von Zeile 138 bis 141:Auch Komfort und Sicherheit beim Reisen sind wichtig, damit Bus und Bahn attraktiv werden. Wir fördern beheizte und geschlossene Wartebereiche |
↳VE-1-128 | Deniz Ertin (KV Köln) |
Zurückgezogen |
↳VE-1-134 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 133 bis 136:Gepäck sowie Sharing-Angebote für Fahr- und Lastenräder, Leihroller und Car-Sharing. |
↳VE-1-139 | Paul-Patrick Muschiol (KV Viersen) |
Übernahme |
↳VE-1-156 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 155 bis 156 einfügen:erfüllt werden kann. Hinzu kommen kurzfristige Investitionen, um den öffentlichen Nahverkehr krisenfest und zukunftssicher machen. Zudem sollten Diesel-Züge und Diesel-Busse bald der Vergangenheit angehören und durch Elektrifizierungen und alternative Antriebe ersetzt werden. Das kommt Klimaschutz und lebenswerte Kommunen zu Gute. |
↳VE-1-159 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-161 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-180 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 179 bis 180 einfügen:Gleichzeitig wollen wir prüfen, ob das Nutzen-Kosten-Kriterium noch zeitgemäß ist und durch Kriterien der Klimawirksamkeit mindestens ergänzt wird. Insgesamt wollen wir die bestehenden Förderprogramme für den ÖPNV überprüfen und vereinfachen. Wir wollen die Antrags- und Genehmigungsverfahren deutlich kommunalfreundlicher gestalten. |
↳VE-1-190 | Andreas Falkowski |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 189 bis 191 einfügen:Mobilität NRW und die Kompetenzzentren in NRW stehen für einen Großteil der anstehenden Aufgaben bereit und sind gut darauf vorbereitet. Wir wollen diese drei Zweckverbände bei ihrer Entwicklung vom Verkehrsverbund zum Mobilitätsverbund unterstützen. Zusätzlich brauchen wir zur Koordination, zur Planung und zum Unterhalt zukünftiger Infrastruktur |
↳VE-1-223 | Landesvorstand Grüne Jugend NRW, Katharina Müller (dort beschlossen am: 13.02.2021) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 222 bis 224 einfügen:Personengruppen, angefangen mit einem kostenfreien Ticket für Schüler*innen und junge Menschen bis 18 Jahre. Für uns soll regelmäßiges Nutzen des ÖPNV ein Selbstverständnis und kein Privileg sein. Deshalb fordern wird für das landesweite Azubiticket dringend eine deutliche und klare Preissenkung. Im Schnitt ist das Azubiticket doppelt so teuer wie das Semesterticket der Studierenden. Eine Kostenangleichung der beiden Tickets ist unser Ziel. Auch bei der Preisentwicklung des Semestertickets wollen wir sicherstellen, dass es für Studierende gut bezahlbar wird. Wir bauen soziale Ticketangebote sowie das Jobticket aus und machen dieses Schritt für Schritt zur Pflicht für öffentliche |
↳VE-1-251 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-310 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-337 | Paul-Patrick Muschiol (KV Viersen) |
Modifizierte Übernahme GRÜNE Verkehrswende in NRW – sauber und bezahlbar unterwegs im ganzen Land; hier: FahrräderAntragstextIn Zeile 320:Freie Fahrt fürs Fahrr Von Zeile 336 bis 338 einfügen:ausgebaute Wege, Grüne Welle für Fahrräder, ausreichende Stellplätze und Verknüpfung mit dem ÖPNV etc. komfortabler, schneller und sicherer gemacht.Grundsätzlich befürworten wir die Trennung von Fahrrad- und Autoverkehr aus sicherheitstechnischen Gründen. Dort wo dieses innerstädtisch aus Platzmangel nicht möglich ist, sollen alternative, geschwindigkeitsreduzierte Konzepte implementiert werden. Wir wollen, dass auch NRW in Sachen Radverkehr endlich auf die Überholspur wechselt. Von Zeile 365 bis 367 löschen:viele Menschen fühlen sich zu unsicher, das Rad für ihre Wege zu nutzen und sich auf schmalen Radwegen oder im dichten Autoverkehr zu bewegen. |
↳VE-1-350 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-352 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-399 | KV Mülheim an der Ruhr (dort beschlossen am: 22.02.2021) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 398 bis 399 einfügen:abgemeldet wird. Unabhängig davon fördern wir den Kauf von Lastenrädern, sowohl für den Privatgebrauch als auch für Betriebe und Unternehmen. Qualifizierungsmöglichkeiten für Fahrrad-Werkstattpersonal wollen wir fördern. |
↳VE-1-415 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-423 | Deniz Ertin (KV Köln) |
Übernahme |
↳VE-1-435 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-442 | Petra Schenke (KV Rhein-Kreis-Neuss) |
Übernahme |
↳VE-1-468 | Lisa Brockerhoff (KV Bielefeld) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 467 bis 470:Mobilitätsmanagement . Hierzu zählen Maßnahmen in Betrieben und großen Bürostandorten, in Schulen und Wohnquartieren |
↳VE-1-496 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Übernahme |
↳VE-1-498 | Nyke Slawik (KV Leverkusen) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 497 bis 498 einfügen:auf Nachhaltigkeitsziele verpflichtet werden, dazu gehört auch, den Straßen-Verkehr ingesamt zu reduzieren. |
↳VE-1-506 | KV Mülheim an der Ruhr, Axel Hercher (dort beschlossen am: 22.02.2021) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 505 bis 506 einfügen:entsprechende Modellversuche auf Autobahnen in NRW zu starten. Innerorts setzen wir uns für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit ein, auf Landstraßen für Tempo 80. |
↳VE-1-508 | Arne Grotenrath (KV Dortmund) |
Übernahme |
↳VE-1-517 | Arne Grotenrath (KV Dortmund) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 524 bis 525 einfügen:gewonnen werden kann. Diese begrenzte Ressource soll den Schwerlast- und Nutzfahrzeugen vorbehalten sein. Wo immer es möglich ist, sollte also Strom direkt mit Hilfe von Batterien oder Oberleitungen genutzt werden. Nur wenn dies nicht oder schwer möglich ist sollte Wasserstoff, und nur dort, wo extrem hohe Energiedichten benötigt werden, sollten synthetische Kraftstoffe zum Einsatz kommen. |
↳VE-1-536 | Paul-Patrick Muschiol (KV Viersen) |
Übernahme |
↳VE-1-542 | Horst Lautenschläger (KV Herne) |
Übernahme |
↳VE-1-542-2 | Martin Metz (KV Rhein-Sieg) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 541 bis 542 einfügen:Flotten gibt es große Potentiale für E-Autos - hier sollte BEratung und Förderung vorrangig ansetzen. |
↳VE-1-553 | Horst Lautenschläger (KV Herne) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 553 bis 555 einfügen:Wir schaffen Förderprogramme für multimodale Verkehre, damit vorhandene Technik den Warenumschlag und Einzelverkehre günstiger und nachhaltiger macht. Die Digitalisierung macht hier vieles möglich. Eine Mautbefreiung für kombinierte Verkehre rund 50km um Von Zeile 558 bis 563 einfügen:Personalnot im Logistikgewerbe. Darüber hinaus sind die sozialen Regeln des EU-Mobilitätspaketes eine Chance für die Logistik. Verbesserungen in Sachen Lenk- und Ruhezeiten für die Fahrer*innen begrüßen wir. Das Kabinenschlafverbot wird Liniendienste im LKW-Verkehr befördern und die Nachfrage nach stadtnahen Logistikflächen erhöhen. Dies ist die Gelegenheit mit der Logistikbranche an nachhaltigen Logistikketten zu Wir schaffen Förderprogramme für Schiffs- und Bahntransporte, die im Wettbewerb gegen LKW-Frachtführer benachteiligt sind. Wir möchten mit der Logistikbranche an nachhaltigen Logistikketten arbeiten, zu denen auch die unterirdische Röhrenpost für Paletten in den Städten und alternative Antriebe gehören. Von Zeile 583 bis 585:Adresse beim Onlineshoppen werden, dafür muss er sich entsprechend verknüpfen. Und Von Zeile 588 bis 589 einfügen:Flugverkehr - für Personen und Güter - ist ein Bestandteil gesellschaftlicher Mobilität. Gleichzeitig stellen Lärm und Emissionen eine starke Belastung für Mensch und Umwelt dar. Der Von Zeile 601 bis 604:werden. Auch den Trend zu regionalem Tourismus in Corona-Zeiten gilt es zu verstetigen. Auf Kurz- und Mittelstrecken wollen wir erreichen, dass |
↳VE-1-592 | Peter Pütz (KV Bielefeld) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 592 bis 593:Grüne Flugverkehrspolitik basiert auf einem |
↳VE-1-596 | Peter Pütz (KV Bielefeld) |
Übernahme |
↳VE-1-619 | Peter Pütz (KV Bielefeld) |
Übernahme |
↳VE-1-622 | Peter Pütz (KV Bielefeld) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 621 bis 626:Flugzeugbauer, Fluggesellschaften sowie Flughäfen können viel dafür tun, den Luftverkehr |
VE-1NEU | Landesparteirat (beschlossen am: 28.02.2021) | |
VE-1NEU2 | Landesparteirat (beschlossen am: 28.02.2021) |
Abstimmung: Grüner Wandel 2022 – Zukunftsprogramm für NRW
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
WP-1 | Landesvorstand (beschlossen am: 11.01.2021) |
Abstimmung (Angenommen) |
↳WP-1-076 | Anja Runge u.a. (KV Rhein-Kreis-Neuss) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 87 bis 88 einfügen:Demokratie – wir arbeiten daran, dass noch mehr Menschen die Chance bekommen, unsere Demokratie mitzugestalten. Die vielfältige Kunst- und Kulturszene in NRW muss erhalten und gefördert werden. Durch die Teilhabe am kulturellen Leben erfindet sich die Gesellschaft in kreativen Kontexten immer wieder neu und ist in der Lage sowohl altbekannte Tradition zu erhalten als auch innovative künstlerische Formate zu entdecken. Denn die Teilhabe an Kunst und Kultur fördert interkulturelle Verständigung, Empathie, Perspektivwechsel und somit den Boden für eine offene, pluralistische Gesellschaft. |
↳WP-1-109 | Fabian Müller (KV Münster) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 108 bis 110:
|
WP-1NEU | Landesparteirat (beschlossen am: 28.02.2021) |
Abstimmung: Verschiedenes
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
V-1 | Katrin Uhlig (KV Bonn) | |
V-1-V2_neu | Kahtrin Henneberger (KV Heinsberg), Kathrin Uhlig (KV Bonn) u.a. |
Abstimmung |
V-1-V2_neu2 | Landesparteirat (beschlossen am: 28.02.2021) | |
V-2 | Kathrin Henneberger (KV Heinsberg) | |
V-3 | KV Dortmund (beschlossen am: 13.02.2021) |
Abstimmung (Angenommen) |
V-3NEU | Landesparteirat (beschlossen am: 28.02.2021) | |
V-4 | LAG Ökologie (beschlossen am: 13.02.2021) |
Abstimmung |
V-4NEU | Landesparteirat (beschlossen am: 28.02.2021) |